Willkommen im Verein der Kleingärtner „Am Kärrnerweg“ e.V.

  • Ein Besuch unseres Vereines lohnt sich immer. Auch ohne einen Pachtgarten bietet der Verein allen    Besuchern Ruhe, Entspannung und Erholung.In der Gaststätte und dem Vereinssaal kann man vorzügliche deutsche Küche genießen, Familienfeste feiern und auf dem Freisitz bei schönem Wetter ein kühles Bierchen trinken.
  • Die große Festwiese bietet viel Platz für Freizeitspiele der Kinder und die Eltern können auf den Bänken rings um die Wiese Platz nehmen.
  • Neben der Gaststätte befindet sich die Vogelschutzlehrstätte des Stadtverbandes. Ein Besuch ist im Sommer an den Wochenenden immer zu empfehlen.
  • Der Vorstand hat im Jahr 2007 eine historische Laube restaurieren lassen und darin Eine Ausstellung zur Entwicklung des Vereins eingerichtet. Es gibt feste Öffnungszeiten, aber es können auch Besuche angemeldet werden.
  • Weiterhin wurde 2013 ein Garten der Begegnung geschaffen, wo sich Besucher mit Gartenfreunden treffen können.

Alljährlich am ersten Augustwochenende findet unser Kinder- und Sommerfest statt. Auf der großen Bühne gibt es viele Überraschungen für Groß und Klein. Schausteller, Hüpfburg, Karussells schaffen ein buntes Bild auf unserer Festwiese und locken viele Besucher an.

Bei einem Bummel durch unsere Anlage mit den vielen gepflegten Gärten, können Sie sich auch die freien Gärten anschauen, um vielleicht den letzten Anstoß für die Mitgliedschaft im Verein zu bekommen.

 

 

Unser VdK „Am Kärrnerweg e.V.“ wurde im Januar 1927 gegründet, besteht also schon über 90 Jahre.
Er war und ist ein Erholungsgebiet und kulturelles Zentrum im Raum Stötteritz.

Die Vereinsgaststätte wurde bereits 1928 eröffnet und ist seit dem, mit geringen Unter-brechungen durch Um - bzw. Neubau das Zentrum des Vereins und ein beliebtes Speise- und Ausflugslokal in Leipzig .
In den 30er Jahren gab es im Winter auf unserer Festwiese die einzige Eisbahn Leipzigs.
Die Sommerfeste waren ein gesellschaftliches Großereignis in Stötteritz und begannen mit einem Festumzug am Stötteritzer Bahnhof bis zur Festwiese.
Diese Tradition wurde bis Anfang der 60er Jahre gepflegt.
Auch jetzt sind die Sommerfeste unseres Vereins Höhepunkte im Gartenjahr und vereinigen hunderte Mitglieder, Gäste und Besucher an diesen 2 Tagen im August.

Hier einige statistische Angaben zu unserm Verein:

Größe gesamt 160.898 m²

447 Gärten

Größe der Gärten zwischen 100 m² bis 400m²

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen